Archiv - 2019

26.12.2019

Neue Ausgabe unserer Vereinszeitung

Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung ist jetzt online und kann hier angeschaut oder wahlweise heruntergeladen werden.

 

Ein Dank für die Arbeit & Mühe geht an dieser Stelle wie immer an Wolfgang Henkelmann!

26.12.2019

Tischtennis: Vereinsmeisterschaften der Schüler/innen

v.l.n.r.: Jannes Rothe, Jan Prasse, Alexander Dieling, Jelko Radomski, Fynn Wybrands und  von links vorne: Philipp Hardy, David Hardy und Collin Schomaker
v.l.n.r.: Jannes Rothe, Jan Prasse, Alexander Dieling, Jelko Radomski, Fynn Wybrands und von links vorne: Philipp Hardy, David Hardy und Collin Schomaker

Am Freitag, den 20.12.2019 führte die TT-Abteilung des TuS Eintracht Hinte für die Nachwuchsklassen die Meisterschaften durch. Einige Spieler  waren leider verhindert.
Die Schüler spielten in 4er Gruppen, wo jeder gegen jeden spielte. Danach spielten die 1. und 2. der Gruppen den Meister der Schüler A Klasse und die 3. und 4. der Gruppen den Meister der Schüler B Klasse aus.

 

 

 

 


Die Doppelkonkurrenz spielten die Schüler zusammen in einer Klasse aus. Die Paarungen wurden ausgelost und im K.O.-System gespielt.
Es gab viele spannende Spiele zu sehen und die Schüler kämpften um jeden Punkt. Bei den B Schülern waren die Sätze entscheidend für die Platzierung.
Dann  wurde in geselliger Runde etwas gegessen und getrunken. Zur Siegerehrung gab es Medaillen, Urkunden und kleine Preise überreicht. Die gelungene Veranstaltung fand damit ihren Abschluss.


Hier nun die Platzierungen:


Schüler A:

1.Philipp Hardy 

2.Jan Prasse 

3.Jelko Radomski 

4.David Hardy


Schüler B:

1.Collin Schomaker 

2.Jannes Rothe 

3.Fynn Wybrands 

4.Alexander Dieling


Doppel:

1.Philipp Hardy / Collin Schomaker 

2.David Hardy / Jannes Rothe  

3.Jan Prasse / Fynn Wybrands  und   Jelko Radomski / Alexander Dieling     

16.12.2019

Seniorenweihnachtsfeier beim TuS Hinte

Am dritten Advent war es soweit. Der Vorstand des TuS Eintracht Hinte lud alle seine Mitglieder ab 65 Jahre zur traditionellen Weihnachtsfeier zu Tee und Torte ein. Traditionell wurden Weihnachtslieder gesungen, geklönt und geknobelt. Ältestenratsvorsitzender, Johann Alberts, bereicherte den Nachmittag mit der Lesung zweier weihnachtlichen Geschichten. Von über 80 eingeladenen Mitglieder konnten nur wenige der Feier beiwohnen. „Wir erleben gerade einen Generationswechsel im Verein, viele der über 65-jährigen Mitglieder fühlen sich noch nicht dem Kreis der Senioren zugehörig und nehmen eher an den Weihnachtsfeiern der vielen Sportgruppen teil“, weiß TuS-Vorsitzende Anne Ignatzek. Sie bedankte sich zusammen mit Hans-Dieter Klaassen (2. Vorsitzender) bei Bärbel Igelmann für ihre Unterstützung vor und während der Weihnachtsfeier.
 „Zum wiederholten Male dürfen wir dankenswerterweise in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Hinte zu Gast sein. Im kommenden Jahr werden wir unsere Weihnachtsfeier im neuen Vereinsheim veranstalten können“, versprach TuS-Vorsitzende Ignatzek und hofft, dass die Beteiligung in den kommenden Jahren wieder zunimmt.

10.12.2019

Überraschung für Gerda Spethmann

Der TuS Eintracht Hinte beteiligte sich an der Aktion „Ehrenamt überrascht“

v.l.n.r.: Christa Leemhuis (stellv. Vorsitzende KSB Aurich), Gerda Spethmann, Anne Ignatzek (Vorsitzende TuS Eintracht Hinte und KSB Aurich), Hans-Dieter Klaassen (2. Vorsitzender TuS Eintracht Hinte)
v.l.n.r.: Christa Leemhuis (stellv. Vorsitzende KSB Aurich), Gerda Spethmann, Anne Ignatzek (Vorsitzende TuS Eintracht Hinte und KSB Aurich), Hans-Dieter Klaassen (2. Vorsitzender TuS Eintracht Hinte)

Mit der Aktion „Ehrenamt überrascht“ will der Landessportbund Niedersachsen besonders verdiente ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder überraschen und sich damit für das außergewöhnliche Engagement in deren Freizeit bedanken.

Der Kreissportbund Aurich und der Vorstand des TuS Eintracht Hinte nutzten die Gelegenheit beim Nikolausknobeln des Vereins aus, um Gerda Spethmann zu überraschen. „Ohne das Ehrenamt kann unser Sportverein nicht in der Form existieren“, so TuS-Vorsitzende Anne Ignatzek in ihrer Ansprache. Mit Gerda Spethmann freut sich der Vereinsvorstand über eine langjährige ehrenamtliche Vereinsmitarbeiterin. In den 80er Jahren fing alles an, Gerda Spethmann leitete zunächst das Kinderturnen über 4 Jahre bis sie letztlich auf Drängen der damaligen Übungsleiterin, Barbara Alberts, an einer Übungsleiterausbildung teilnahm und sie erfolgreich absolvierte. 1984 übernahm sie dann die Damengymnastikgruppe am Montagabend von Barbara Alberts. „Damals standen regelmäßig 50 Frauen und mehr in der Sporthalle“, erinnert sich Gerda Spethmann. 2002 gab sie die Gruppe an Karla Lauterbach ab, engagiert sich aber bis heute im Verein. „Du bist bei allen Großveranstaltungen des Vereins mit dabei und vertrittst auch heute noch Übungsstunden, wenn es mal brennt. Selbst ein gebrochenes Handgelenk hält dich nicht von deiner Mithilfe ab. Wir brauchen Menschen wie dich in unserem Verein. Heute möchten wir dein Engagement stellvertretend für alle ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter belohnen und dir Danke sagen.“, so Anne Ignatzek. Gerda Spethmann erhielt ein Überraschungspaket und eine Urkunde zur Vereinsheldin von der stellv. Vorsitzenden des KSB Aurich, Christa Leemhuis, überreicht. Hans-Dieter Klaassen (2. Vorsitzender des TuS Eintracht Hinte) gratulierte ihr für den Verein mit einem schönen Blumenstrauß und einem Essensgutschein.
„Damit habe ich nicht gerechnet, die Überraschung ist gelungen“, so Gerda Spethmann, die zum Neujahr auf eine 40-jährige Vereinsmitgliedschaft im TuS Eintracht Hinte zurückblicken kann.

06.12.2019

Volles Haus beim Nikolausknobeln des TuS Hinte

Viele Mitglieder und Vereinsfreunde kamen zum Nikolausknobeln des TuS Hinte. Alle Preise wurden ausgeknobelt. Bei Bratwurst, Glühwein und Punsch hatten Einige mehr Glück als Andere beim Würfelspiel. Letztlich hatten aber alle viel Spaß. Der Vereinsvorstand freut sich, dass die Veranstaltung nun schon zum fünften Mal in Folge von der Damengruppe des TuS Hinte mit Ute Kunath, Luise Hiersemann, Christa Reiners, Sylvia Bokelmann, Elke Hoffmann, Gerda Spethmann, Gertrud Ahrends und Bärbel Igelmann ehrenamtlich organisiert wurde. Unterstützt wurden die Damen von den Herren am Grill: Frank Hiersemann, Robert Hoffmann und Frank Bokker.

04.12.2019

Fußball: Auslosung 38. Auflage des Neujahrsturniers 03.01. - 05.01.2020

26.11.2019

Fußball: Kader bleibt zusammen  |  Nils Bruns wechselt zum TuS Hinte

v.l.n.r.: Trainer Matthias Voss, Nils Bruns und Uwe Redenius (Fußballobmann)
v.l.n.r.: Trainer Matthias Voss, Nils Bruns und Uwe Redenius (Fußballobmann)

Besonders stolz vermeldet der TuS Hinte, dass bereits jetzt alle Spieler des aktuellen Kaders für die neue Saison ihr Bleiben fest zugesagt haben.
Lediglich Christian Bents, der dem Verein aber erhalten bleibt, möchte in der kommenden Saison etwas kürzertreten.
„Das ist absolut bemerkenswert und spricht für Trainer, Team und Umfeld“, so Fußballobmann Uwe Redenius.
 
Zudem vermeldet der TuS einen weiteren Neuzugang. Nils Bruns kommt vom FC Loquard und ist bereits ab der Rückrunde einsetzbar.
„Er ist Rechtsfuß, kann die Außenbahnen sowohl offensiv, als auch defensiv bespielen und bereichert unseren Kader“, sagt Matthias Voss, Trainer des Teams.
 
Der TuS Hinte spielt in der Ostfrieslandklasse A und belegt dort als Aufsteiger zur Zeit den 5. Platz.

25.11.2019

Volleyball: Spielbericht 2. Damen

Der Heimspieltag der 2. Damenmannschaft endete mit einer Niederlage gegen die TG Wiesmoor 2 und einem Sieg gegen den MTV Wittmund.
Trainer und Mannschaft waren mit der erbrachten Leistung zufrieden.  Die erst 14-jährigen Mädchen mussten sich mit sehr erfahrenen und körperlich überlegenen Spielerinnen messen und wurden im ersten Spiel von der TG Wiesmoor total überrollt und konnten nicht mithalten.
Im zweiten Spiel zeigten sie dann,  was in ihnen steckt. Lediglich im 1. Satz standen sie noch unter dem Eindruck des verlorenen ersten Spieles, doch im 2. Satz kämpften sie um jeden Ball und Punkt und lagen ständig in Führung nach 11:10 und beim  24:22 führten vergebene Satzbälle zum Endstand 24:26 für den MTV Wittmund . Im 3. Satz fegten Sie die gegnerische Mannschaft  dann mit einem 25:9 förmlich vom Platz.  Der 4. Satz ließ an Spannung nichts zu wünschen übrig.  Die jungen Spielerinnen legten bravourös los und führten bereits mit 9:1, ließen die Gegnerinnen aber bis zum 14:10 und  23:17 herankommen. Diesmal zeigten Sie Mut und gewannen den Satz schließlich 26:24. Nun musste der Tiebreak entscheiden.  8:4 hieß zum Seitenwechsel und der Satz wurde mit 15:9 und somit das Spiel mit 3:2 nach 110 Minuten gewonnen.  Die Freude war riesengroß über diesen gelungenen Kraftakt.

 

Es spielten: Martje Alberts-Tammena, Zwaantje Kröger, Marie de Vries, Wiebke Jansen, Amelie Lux, Janne Voß, Silje Harders

16.11.2019

Fußball: Dietrich und Grünebast verstärken den TuS Hinte

Foto v.l.n.r.: Uwe Redenius (Fußmallobmann TuS Hinte), Janek Grünebast, Daniel Dietrich und Matthias Voss (Trainer TuS Hinte 1. Herren)
Foto v.l.n.r.: Uwe Redenius (Fußmallobmann TuS Hinte), Janek Grünebast, Daniel Dietrich und Matthias Voss (Trainer TuS Hinte 1. Herren)

Zwei namhafte Neuzugänge für die Rückrunde vermeldet der TuS Hinte aus der Ostfrieslandklasse A.
Mit Daniel Dietrich stößt ein Torwart mit Landesligaerfahrung zum TuS. Er spielte in der Vergangenheit u. a. für den TuS Pewsum und SV Amisia Stern Wolhusen.
Abgebender Verein ist der Beziksligist SpVg Aurich. „Daniel ist eine absolute Bereicherung und wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat!“ so Fußballobmann Uwe Redenius.
Ein weiterer Neuzugang ist Janek Grünebast.  „Janek war lange verletzt und trainiert seit kurzem mit der Mannschaft. Wir bauen ihn behutsam auf und er wird spielen, wenn er bereit ist. Die Entscheidung trifft Janek selbst!“, so Trainer Matthias Voss. Grünebast ist vielseitig einsetzbar, spielte u. a. in der B-Junioren Bundesliga beim VFL Oldenburg und im Herrenbereich beim TuS Pewsum in der Landesliga. Zuletzt war er bei der SpVg Aurich in der Bezirksliga aktiv.

16.11.2019

TuS Hinte lädt wieder zum Nikolausknobeln ein

Der TuS Hinte lädt auch in diesem Jahr wieder zum Spiel mit den Würfeln am Mittwoch, 05.12.18 um 17.00 Uhr im Foyer der Dreifachhalle für Groß und Klein ein. Von Süßigkeiten bis zu Herzhaften, -viele tolle Preise gibt es zu gewinnen. Seit nunmehr 5 Jahren wird die Veranstaltung von der Damengruppe des Vereins organisiert. Alle Mitglieder und Vereinsfreunde sind herzlich willkommen.

2019_Nikolausknobeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

16.11.2019

Volleyball: Spielbericht U16

Gut gelaunt und zufrieden mit ihren Leistungen kehrte die  U16 des TuS Hinte nach einem langen Tag vom Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaften aus Spelle zurück. Abfahrt morgens um 7.00 – Rückkehr um 19.30 Uhr.
Die Mannschaft belegte in der Vorrunde den 2. Platz und traf im Überkreuzvergleich auf den späteren Endrundenteilnehmer SC Spelle Venhaus I. Obwohl sie sehr gut mithalten konnten, ging dieses Spiel mit 0:2 verloren. Jetzt ging es um Platz 3 und 4 gegen den SV Bad Laer. Dieses Spiel ging in Sätzen jeweils 22:25 und 19:25 knapp verloren. Somit stand am Ende der 4. Platz in der Qualifikation gegen gut eingestellte Gegner. Trainer und Spielerinnen waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wenn man bedenkt, dass die Mädchen in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatten.  Glückwunsch für die tollen Leistungen.
Es spielten: Martje Alberts-Tammena, Silje Harders, Shiva Höpfner, Janne Voß, Anne Switekt, Zwaanje Kröger

16.11.2019

Volleyball: Spielbericht 1. Damen

Ein tolles Spiel und einen großartigen Erfolg konnte heute die 1.Damenmannschaft des TuS Hinte verbuchen. Sie besiegte die VG Emden in 5 Sätzen mit 3:2. (19:25, 25:20,25:23, 9:25, 15:13)


Es war ein äußerst spannendes Spiel auf Augenhöhe mit den Gegnerinnen, die bis dato den 2. Tabellenplatz belegten.  Nur Wenige hatten der jungen TuS Hinte-Mannschaft einen Satzgewinn  oder  gar einen Sieg zugetraut. Immerhin besteht diese Mannschaft bis auf Imke Diekena und Denita Halimi aus Spielerinnen der letztjährigen Kreisligamannschaft. Somit ist dieser Erfolg umso höher zu bewerten.
Der erste Satz ging noch mit 19:25 verloren,  ab dann wurde um jeden Ball gekämpft. Der 2. Satz endete 25:20 für den TuS und im 3. Satz lag der TuS sogar zwischenzeitlich mit 20:7 in Führung und es konnte dann ebenfalls der Satz mit 20:25 erfolgreich beendet werden.  Der 4. Satz sollte eigentlich das Spiel entscheiden, doch kam der berühmte „Einbruch“. Die VG Emden legte mit einer „Aufgabenserie“ los und ging mit 5:0 in Führung. Verunsicherung machte sich bei den TUS-Spielerinnen breit und der Faden war gerissen. Fast ohne Gegenwehr gaben sie den Satz mit 25:9 ab. Nun musste der Tiebreak das Spiel entscheiden.  Hier wurde wieder um jeden Punkt gekämpft. Nach einer 10:7-Führung kam die VGE noch auf 13:12 heran, der TuS machte allerdings mit 2 starken Aufschlägen den Sack  zum 15:12 für sich zu und entschied somit das Spiel mit 3:2 für den TuS Hinte.
Spielerinnen und Trainer waren äußerst zufrieden mit diesem Spielverlauf. Macht weiter so Mädels. Herzlichen Glückwunsch
Es spielten: Anna Lena Thedinga, Denita Halimi, Mira Dana Lang, Imke Diekena, Neele Armbrecht, Maite Armbrecht, Wiebke Jansen, Laura Broja, Schana Hussein Hassan.

15.10.2019

Anmeldung ab sofort möglich: 2. JSG Superkicker Fußballcamp 2020

Nach der großen Resonanz während der Erstauflage 2019 mit einem tollen Feedback unserer Eltern und natürlich der teilnehmenden NachwuchskickerInnen, ist nunmehr die Fortführung unseres Fußballscamps für das Jahr 2020 terminiert. Das 2. JSG Superkicker Fußballcamp 2020 findet am Wochenende vor den Sommerferien vom 10.-12.07.2020 auf der Sportanlage des SV Concordia Suurhusen statt. Ab sofort könnt ihr euch für dieses 3-tägige Fußballerlebnis für Kinder/Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren anmelden. Unter Anleitung lizensierter Fußballtrainer, einer lockeren Trainingsatmosphäre und einer altersgerechten Kleingruppeneinteilung könnt ihr euch auf 3 Tage FUßBALL PUR freuen. Wir wünschen Euch auch im Jahr 2020 viel Spaß! 
 

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link:

https://www.11sportevents.de/detail/3-tages-camp-jsg-gemeinde-hinte-2020

04.10.2019

Scheckübergabe vom 3. Hinteraner Spendenlauf

Verein „wünschdirwas e.V.“ freut sich über hohe Spende

Das Orga-Team vom Hinteraner Spendenlauf und viele Mitwirkende konnten dem Verein wünschdirwas e.V. den Erlös der Veranstaltung zu 100% als Spende überreichen.
Dank der Teilnahme von rund 500 Läufer/innen, die Unterstützung vieler Sponsoren und Spendern, sowie den rund 100 ehrenamtlichen Helfern, konnte dem Verein ein Spendenscheck in Höhe von 3.390,63 € überreicht werden. Wünschdirwas e.V. erfüllt Familien mit schwerkranken Kindern Herzenswünsche. U.a. gibt es ein Ferienhaus in Hinte, in dem Urlaub an der Küste gemacht werden kann. Hier fand auch die Scheckübergabe statt.
Die Vorbereitungen für den nächsten Lauf sind bereits gestartet. Der 4. Hinteraner Spendenlauf wird am 22.08.2020 stattfinden.
Beim Spendenlauf wurde ein AOK-Gewinnspiel angeboten. Dirk Damm (AOK) übergab Gewinnerin, Kerstin Riemann, einen 100€ Einkaufsgutschein von Intersport Berkhahn in Emden.

 

Auf dem Foto:

Paul Bents (Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Hinte), Lea Wollschläger (Leo-Club), das Orga-Team des Hinteraner Spendenlaufs (gelbe T-Shirts), AOK-Gewinnspielgewinnerin Kerstin Riemann, Andrea und Janina Kramer und Henrike Conradi als Vertreterinnen von „wünschdirwas e.V.“, jüngste Helferin Rieke Götemann, Helfer Michael Janssen, Dirk Damm (AOK), Sandra Hylsky (Sparkasse Aurich-Norden), Michael Kowalski mit Ehefrau (IG Metall), sowie Frau Schipper und Frau van Borshum (Fremdenverkehrsverein Hinte)

16.09.2019

Pressemitteilung vom 11.09.2019

Grundsteinlegung für neues Funktionsgebäude

Hinte. Auf dem Sportgelände am Bleskeweg in Hinte wurde gestern, im Beisein geladener Gäste, der Grundstein für ein neues Funktionsgebäude gelegt. Bürgermeister Manfred Eertmoed sowie die 1. Vorsitzende vom TuS Hinte, Anne Ignatzek, mauerten eine Zeitkapsel mit Kleingeld, einem Bauplan und aktuellen Tageszeitungen ein.
In dem neuen, 200 m2 großen Erweiterungsbau, haben moderne Umkleidekabinen und Duschräume, sowie neue Büros und Sozialräume Platz.
Nach Fertigstellung des Neubaus im Dezember diesen Jahres, erfolgt die Sanierung des bestehenden Gebäudes. Dort werden die Duschräume und die Umkleidekabinen modernisiert,  sowie weitere Umbaumaßnahmen durchgeführt, so dass die Jugendfußballsparte JSG der Gemeinde Hinte e.V. und der TuS Hinte in Zukunft über vier Duschräume und Umkleidekabinen in einem modernen Gebäude verfügen.
Die Kosten für das Bauvorhaben liegen bei rund 800.000 Euro, wobei die Gemeinde Hinte einen Eigenanteil von 170.000 Euro trägt. Die restlichen 630.000 Euro kommen aus dem Städtebauförderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“.
Anne Ignatzek, dankte in ihrer Ansprache dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Hinte, die diesen Neu- und Umbau ermöglicht haben. Man fühle sich im Verein am Bleskeweg immer heimischer und freue sich auf eine tolle Anlage, so Ignatzek weiter.


Der Abschluss der Bauarbeiten ist für April 2020 geplant.

04.10.2019

Der TuS Hinte veranstaltet zum dritte Mal große Hallenfete

Der TuS Hinte veranstaltet am 09.11.2019 die Hinteraner Hallenfete im LiveMusikCenter (LMC) in der Gewerbestr. in Hinte. „Die Fete war in den letzten beiden Jahren immer ausverkauft und so gut angekommen, dass wir sie wiederholen“, sagt TuS-Vorsitzende Anne Ignatzek. „Es wird auch etwas Neues geboten, es gibt eine Tombola mit drei attraktiven Hauptpreisen“, sagt Marcel Müller, der das Event zusammen mit seiner Vorstandskollegin Anne Ignatzek organisiert.
Der TuS Hinte freut sich, dass dafür die Emder Band SIXPACK wiedergewonnen werden konnte. SIXPACK legt besonderen Wert auf echte handgemachte Musik. Auf der Bühne wird noch richtig gearbeitet, denn jeder Ton wird auch live gespielt, ohne Playbacks. Ziel der Band ist es die Stimmung des Abends zum Kochen zu bringen.
Der TuS-Vorstand freut sich über die gute Zusammenarbeit mit Sascha Weddermann vom LMC. 600 Tickets können maximal verkauft werden, Einlass ist um 19.30 Uhr. Von 19.30-20.30 gibt es eine Happy-Hour, es lohnt sich also sich früh auf den Weg zu machen.
Die Karten kosten 8,00€ im Vorverkauf und 10,00€ an der Abendkasse. Die Karten gibt es unter info@tushinte.de und beim Frisörsalon Haardesign in Hinte ab Freitag, 04.10.2019.

09.09.2019

Der TuS Eintracht Hinte ermittelte im Tischtennis bei den Erwachsenen seine Vereinsmeister

Am Samstag, den 07.09.2019 führte die TT-Abteilung des TuS Eintracht Hinte für die Damen und Herren die Meisterschaften durch.
Die Veranstaltung wurde zur Vorbereitung der neuen Wettkampfsaison genutzt. Die Beteiligung bei den Herren war mit 10 Teilnehmern zufrieden stellend, während bei den Damen nur 2 den Wettkampf suchten. Bei den Herren war auch Eiko Janßen als Jugendspieler vertreten. Er konnte nur den letzten Rang belegen, wobei er aber viele Sätze nur knapp unterlag. Mit regelmäßigem Training wird es sich zukünftig sicher verbessern.
Die Damen haben dann  gemeinsam mit den Herren gespielt, wobei die Wertung der Damen untereinander gewertet wurde. Ebenso wurde auch die Doppelkonkurrenz gemeinsam mit den Herren ausgespielt. Die Turnierleitung hatte wieder Almuth Melles übernommen. Die Einzel wurden in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Danach spielten die ersten drei der Gruppen die Plätze 1-6 aus und die verbliebenen die Plätze 7-12. Im Doppel wurde im KO-System gespielt. Es waren viele spannemde Spiele, so dass auch das Zuschauen nie langweilig wurde.
Zur Siegerehrung wurden Pokale, und kleine Preise überreicht. Danach wurde in geselliger Runde gegrillt und geplaudert. Alle Teilnehmer waren zufrieden und hatten viel Spaß.

 

Hier nun die Platzierungen:


Herren:

1.Thorsten Arends

2. Andre Hansen

3. Jimmy Tjoa

4. Hans-Dieter Klaassen

5. Falk Roming

6. Ingo Reiter

7. Harm Fischer

8. Doris Fischer (1. der Damen)

9. Arne Ohling

10. Anne Ignatzek ( 2. der Damen )

11. Adelbert Melles

12. Eiko Janßen    


Doppel: 

1. Thorsten Arends / Doris Fischer    

2. Falk Roming / Adelbert Melles

3. Hans-Dieter Klaassen / Eiko Janßen  und  Ingo Reiter / Harm Fischer

5. Jimmy Tjoa / Anne Ignatzek   und    Andre Hansen / Arne Ohling

26.08.2019

Neue Ausgabe unserer Vereinszeitung

Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung ist jetzt online und kann hier angeschaut oder wahlweise heruntergeladen werden.

 

Ein Dank für die Arbeit & Mühe geht an dieser Stelle wie immer an Wolfgang Henkelmann!

28.06.2019

Sparkasse Aurich-Norden unterstützt TuS Eintracht Hinte

Über die Zuwendung der Sparkasse Aurich-Norden in Höhe von 1.000,00 € freuen sich Vorstand und die Mitglieder des TuS Eintracht Hinte.
„Die Sparkasse Aurich-Norden unterstützt den Sport und die gemeinnützigen Sportvereine immer wieder in unterschiedlichen Bereichen. Wir freuen uns über den Geldsegen. Damit können wir Wünsche erfüllen, die finanziell derzeit nicht möglich wären“, so Anne Ignatzek (TuS-Vorsitzende) beim Besuch der Gymnastikabteilung mit den Mitarbeitern der Sparkasse Aurich-Norden, Aike Heeren (Filialleiter in Hinte) und Ute Meinert (Vorstandsstab).


Das der TuS Eintracht Hinte lebt wird u.a. in der Gymnastikabteilung deutlich. Vor acht Jahren gab es 3 Sportangebote, mittlerweile bietet der Verein wöchentlich über 10 unterschiedliche Übungsstunden in der Gymnastikabteilung an. Dazu zählen „Bauch-Beine-Po“, „Get sexy“, Damengymnastik, Dance-fit „LaGym“, Gettoworkout, Hanteltraining, Hot Iron, Rückenschule, Funktionstraining und Spiel & Sport für Männer. „Nun steht erst einmal die Sommerpause vor der Tür, danach geht es aber wieder mit Elan weiter“, weiß Sylvia Bokelmann (Abteilungsleiterin Gymnastik).

 


Das Foto zeigt einige Mitglieder und Übungsleiter (Daniel Schipper, Claudia Caprino, Ina Gößling) zusammen mit Gymnastik-Abteilungsleiterin Sylvia Bokelmann, TuS-Vorsitzende Anne Ignatzek und Aike Heeren (Sparkasse Aurich-Norden).

21.06.2019

Fußball: 4. Neuzugang beim TuS Hinte

v.l.n.r.: Uwe Redenius (Fußballobann), Bruno Martins und Matthias Voss (Trainer)
v.l.n.r.: Uwe Redenius (Fußballobann), Bruno Martins und Matthias Voss (Trainer)

Mit Bruno Miguel Silva Martins vom SV Petkum vermeldet der TuS "Eintracht" Hinte bereits den 4. Neuzugang für die kommende Saison.
Als amtierender Meister der Ostfrieslandklasse B / Staffel 2 spielt Hinte zukünftig als Aufsteiger in der Ostfrieslandklasse A.
Martins ist ein Defensiv-Allrounder und bringt mit seinen 27 Jahren eine entsprechende Erfahrung mit. Bei Petkum war er einer der Leistungsträger.
Er ist technisch stark und verfügt über ein gutes Stellungsspiel, auch beim Kopfball.
"Durchaus eine Bereicherung für unseren jungen Kader", so Matthias Voss, Trainer des TuS Hinte.

12.06.2019

Sportabzeichen Abnahme 2019 in Hinte

Der TuS Eintracht Hinte bietet für alle Interessierten in diesem Jahr zwei Termine zur Sportabzeichen Abnahme an. Diese sind am Samstag den 15.06. und 21.09. von 10:00 bis 15.00 Uhr auf dem Sportplatz Bleskeweg.
 
Für die Abnahme fallen keine Gebühren an und es ist auch keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich.  Mit etwas Training schaffen auch Untrainierte in der Regel die Abnahmen.  Gruppen, Firmen oder Familien können auch zusammen das Sportabzeichen machen. Nähere Auskünfte erteilen die Prüfer auf dem Sportplatz. Weitere Informationen sind auf www.tushinte.de/sportangebot/sportabzeichen zu finden.

Der Verein hofft auch rege Teilnahme. Viele Krankenkassen belohnen ebenfalls eine erfolgreiche Abnahme.

03.06.2019

Fußball: TuS Hinte feiert Meisterschaft

Was in der Hinserie noch niemand geahnt hatte wurde in der Rückrunde von Spiel zu Spiel immer wahrscheinlicher. 11 Siege in Folge brachte die 1. Herren Mannschaft des TuS Eintracht Hinte in der Ostfrieslandklasse B von Platz 5 an die Spitze der Tabelle. Durch den Derbysieg gegen FT Groß Midlum war allen Hinteranern bewusst, dass ein Aufstieg möglich ist. „Wir haben es selber in der Hand“, so Fußball-Obmann Uwe Redenius vor dem letzten Spiel gegen die SpVg Aurich III.
Nach einem nervösen Beginn der Hinteraner Mannschaft führte man durch zwei Treffer von Roman Dirksen zur Halbzeitpause mit 2:0. Zwei Treffer des eingewechselten Maurice Kurth brachten die Entscheidung. Nach dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter, Johannes Saadthoff, kannte der Jubel der über 200 Zuschauer keine Grenzen. Mit einem selbstgebastelten Transparent und schwarz-gelbe bengalische Feuer ließ sich die Mannschaft rund um Trainer Matthias Voss feiern. „Mir liefen vor Freude die Tränen“, gab Mannschaftsbetreuer, Stefan Zimmermann, zu.
Die guten Trainingsbedingungen auf dem neuen Kunstrasenplatz, die Neuzugänge durch Philipp Pupkes und Roman Dirksen in der Rückrunde, sowie ein guter Mannschaftszusammenhalt hat mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen.
„Es ist eigentlich ganz einfach, wir gewinnen einfach alle Spiele und werden Meister“, das war die Aussage von Co-Trainer Meinhard Pupkes in der Winterpause.
Staffelleiter Konrad Hinrichs überreichte der Mannschaft nach dem Spiel eine Urkunde und ein Ball und gratulierte der Mannschaft zur Meisterschaft.


Der Kader der erfolgreichen Mannschaft:
Kai Vügteveen (Tor), Christian Bents, Sönke Bohlmann, Kevin van Grieken, Shawn van Grieken, Roman Dirksen, Arne Dirks, Ajo Rehn, Jannis Tillmann, Duncan Sala, Frank Hinrichs, Philipp Pupkes, Maurice Kurth, Samuel Adjao, Michael Schneider, Mario Ulferts (Tor), Marco von der Laan, Aaron Winter, Steffen Meyer, Marcel Kirchhoff, Stefan Reiners, David Kosemund, Marco Blaurock
Trainer Matthias Voss, Co-Trainer Meinhard Pupkes, Betreuer Stefan Zimmermann und Betreuer und Torwarttrainer Mike Voss 

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.

22.08.2019

Für die dritte Auflage des Hinteraner Spendenlaufs steht alles bereit

Am Samstag findet der 3. Hinteraner Spendenlauf in der Zeit von 14.00 bis ca. 19.00 Uhr statt, Start und Ziel ist in der Cirkwehrumer Straße. Die derzeitigen Anmeldezahlen von über 400 Läuferinnen und Läufern versprechen ein großes Teilnehmerfeld. Auch wenn die Onlineanmeldung nur bis zum 21.08.2019 möglich war, Nachmeldungen sind bis 1 Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt 2€.

 

 

 

 


Zeitplan
14:30 Uhr         600 Meter Bambinilauf
15:00 Uhr         1,7km Schülerlauf
16:00 Uhr         10 km Hauptlauf
17:30 Uhr          5 km Hauptlauf

Rund 100 Ehrenamtliche werden für die Veranstaltung bereitstehen.
Das Orga-Team der Freiwilligen Feuerwehr Hinte und des TuS Eintracht Hinte wird zusätzlich vom Fremdenverkehrsverein Hinte durch einen Wasserstand bei der Mühle und vom DRK Hinte, die für die Sicherheit sorgen werden, unterstützt. Die Fresena Apotheke Hinte verteilt isotonische Getränke, die IG Metall sorgt für Bewegungsspaß auf der Hüpfburg, der Leo Club, das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Hinte und der Verein „wünschdirwas e.V.“ werden ebenfalls zum Rahmenprogramm beitragen. Die Sparkasse Aurich-Norden stellt u.a. einen Zielbogen und Material zum Anfeuern zur Verfügung, und die AOK bietet ein Gewinnspiel an, bei dem ein Gutschein von Intersport Berkhahn in Höhe von 100 € als Hauptpreis gewonnen werden kann. Die Firma Soundwerk sorgt für die Technik, der Laufmanager für den reibungslosen Ablauf der Läufe und der bekannte Moderator Heino Krüger für gute Stimmung. Viele Firmen haben sich bereits vorab mit großzügigen Spenden beteiligt und die Gemeinde Hinte trägt ebenfalls unterstützend zu der Veranstaltung bei.
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.
Alle Läufer und Läuferinnen werden gebeten Fahrgemeinschaften zu bilden. Parkplätze sind auf dem Marktplatz, bei der Dreifachsporthalle, beim Kindergarten Osterhusen, bei der Sparkasse und der Kirche vorhanden.
Die Straßensperrungen sind unter www.hinteraner-spendenlauf.de/verkehrsführung/  zu finden. Anwohner können in jedem Fall zu ihrem Grundstück und dieses auch verlassen.
Die Startunterlagen können bereits am Freitag, 23.08.19 in der Zeit von 17.00-19.00 Uhr im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hinte, sowie am Samstag, 24.08.19 ab 13.00 Uhr abgeholt werden.
Das Orga-Team hofft auf einen reibungslosen Verlauf bei schönem Wetter und reger Beteiligung mit dem Ziel einen größtmöglichen Spendenbetrag für den Verein „wünschdirwas e.V.“ zu erhalten, um den vielen Familien mit schwerkranken Kindern helfen zu können.
Alle weiteren wichtigen Informationen sind unter www.hinteraner-spendenlauf.de zu finden.

02.08.2019

Laufen für einen guten Zweck

Feuerwehr und Sportverein veranstalten den 3. Hinteraner Spendenlauf

v.l.n.r.: Enrico Zieker, Karin Götemann, Wolfgang Peters, Steffen Ackmann, Jan Berkhahn (Intersport Berkhahn Emden), Markus Grünheide, Lars Schröllkamp und Anne Ignatzek. Es fehlt Bastian Kahlert.
v.l.n.r.: Enrico Zieker, Karin Götemann, Wolfgang Peters, Steffen Ackmann, Jan Berkhahn (Intersport Berkhahn Emden), Markus Grünheide, Lars Schröllkamp und Anne Ignatzek. Es fehlt Bastian Kahlert.

Am 24. August 2019 wird die Ortschaft Hinte zum dritten Mal in Folge zur Laufmeile. Die Planungen und Vorbereitungen sind bereits nach der letzten Laufveranstaltung gestartet. So trifft sich das Orga-Team mit Enrico Zieker, Bastian Kahlert, Wolfgang Peters, Steffen Ackmann, Markus Grünheide, Lars Schröllkamp, Karin Götemann und Anne Ignatzek in regelmäßigen Abständen, um für ein tolles Lauferlebnis und einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Dass die Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Hinte und dem TuS Eintracht Hinte funktioniert zeigen die beiden letzten Hinteraner Spendenläufe. Beide Veranstaltungen wurden von rund 500 Sportlern besucht, so dass die dritte Auflage für das Orga-Team mit großer Motivation vorbereitet wird. Auf ein großes Teilnehmerfeld hoffen die Organisatoren auch dieses Mal, denn der komplette Erlös wird wieder für einen guten Zweck, für den Verein „wünschdirwas e.V.“, gespendet.  


Groß und Klein können mitlaufen:

Zeitplan
14:30 Uhr     600 Meter Bambinilauf
15:00 Uhr     1,7km Schülerlauf
16:00 Uhr     10 km Hauptlauf
17:30 Uhr     5 km Hauptlauf

Startgebühr
Bambinilauf                   kostenlos
Schülerlauf                    5€    
10km                              10€
5km                                10€       


Der Bambinilauf misst 600 Meter, teilnehmen können alle Kinder bis zum Jahrgang 2013. Eine Zeitmessung gibt es bei den Bambini nicht, dafür aber eine Medaille im Zielbereich. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2006-2013 absolvieren einen 1,7km Rundkurs. Der Schülerlauf ist mit Zeitmessung, geehrt werden die drei Gesamtsieger der Altersklassen U12, U10 und U8.
Beim 5- und 10km Volkslauf werden die drei Gesamtsieger und Gesamtsiegerinnen prämiert.
Beim 5km Volkslauf kann man auch als Team starten. Die Einteilung der Teams erfolgt in Herren-, Damen- und Mixed-Teams. Die Mixed-Teams müssen mindestens mit einer Frau antreten. Erwachsene und Kinder können in einem Team starten. Alle Teilnehmer werden automatisch auch im Rahmen des 5 km Volkslaufes gewertet.  Auch die jeweils drei besten Teams können sich auf eine Siegerehrung freuen. 
Das Orga-Team freut sich über die Unterstützung von Intersport Berkhahn. „Wir unterstützen die Veranstaltung wieder gerne mit einem attraktiven Laufshirt. Wir wohnen in Hinte und möchten das ehrenamtliche Engagement im Ort und die Spendenaktion fördern.“, so Jan Berkhahn bei der Präsentation des diesjährigen Laufshirts. Die Wahl der Farbe für das Funktionsshirt ist in diesem Jahr auf Neongrün gefallen. Wer sich bis zum 10.08.2019 für den 5- oder 10km-Lauf anmeldet kann sich über das qualitativ hochwertige Funktionsshirt freuen. Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit zur Nachmeldung bis 1 Stunde vor Beginn des jeweiligen Laufes. Die Nachmeldegebühr beträgt 2€.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es unter www.hinteraner-spendenlauf.de.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Hinteraner Spendenlauf in diesem Jahr auch wieder Teil der Laufserie Emden-Hinte, der Ostfriesischen 7, ist. Weitere Informationen gibt es unter www.emder-laufserie.de.
Das Orga-Team freut sich auf Moderator Heino Krüger, hofft auf angenehmes Laufwetter, rege Teilnahme und viele Zuschauer. Für ein kleines Rahmenprogramm und das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Info zu wünschdirwas e.V.:
wünschdirwas e.V. ist ein in Köln eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 30 Jahren erfüllen viele ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter/innen in Köln schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche. Ein unvergesslich schönes Erlebnis soll dazu beitragen, neuen Lebensmut, Zuversicht und neue Lebensenergie zu schenken und die Krankheit einfach einmal vergessen lassen. wünschdirwas e.V. arbeitet bundesweit mit Ärzten und Therapeuten von über 100 Krankenhäusern, Kinderkliniken, Hospizen in nahezu allen Bundesländern zusammen.
Erfüllt werden vielfach bewährte Herzenswünsche wie einmal einen Tag lang Prinzessin sein oder die deutsche Fußballnationalmannschaft treffen. Aber auch kuriose Träume wie der Wunsch, ein Känguru zu streicheln oder mit der Oma auf einem Elefanten zu reiten, macht wünschdirwas wahr. In den vergangenen 30 Jahren seit Vereinsgründung im März 1989 hat wünschdirwas bereits über 8.000 Herzenswünsche erfüllt.
Seit August 2009 bietet wünschdirwas Familien mit schwer erkrankten Kindern und deren Geschwistern außerdem eine kostenlose Beherbergung im wünschdirwas-Ferienhaus im ostfriesischen Hinte an. Das Haus wurde komplett aus Spendengeldern finanziert und bietet rund ums Jahr Eltern und Kindern eine gemeinsame und vor allem erholsame Auszeit in unmittelbarer Nähe zur Nordsee.

03.06.2019

Tischtennis: Die Jugendmannschaft vom TuS Eintracht Hinte hat im Tischtennis die Meisterschaft in der Kreisliga Emden erreicht

v.l.n.r.: Nils Doolmann, Eiko Janßen, Finn de Vries, Philipp Uffen, Lucas de Vries und  Ole de Vries
v.l.n.r.: Nils Doolmann, Eiko Janßen, Finn de Vries, Philipp Uffen, Lucas de Vries und Ole de Vries

Die Jugendmannschaft im Tischtennis hatte allen Grund zur Freude. Mit deutlichem Vorsprung konnten sie sich die Herbstmeisterschaft in der Kreisliga Emden sichern. Mit 32:0 Punkten haben die Jungen eine makellose Bilanz aufzuweisen. Die nächsten weisen einen Punktestand von 21:11 auf.
An dem Erfolg beteiligt waren Ole de Vries (13:0), Finn de Vries (31:5), Lukas de Vries (18:6), Eiko Janßen (22:7), Nils Doolmann (7:7), und Philipp Uffen (7:4). Finn de Vries war der beste Spieler der Liga. Ole de Vries war auf Grund weniger Spiele auf dem 3. Platz, aber er war der einzige Spieler der Liga ohne Niederlage.

28.05.2019

OZ Bericht vom 28.05.2019

©Ostfriesen-Zeitung Emden, Ausgabe vom 28.05.2019
©Ostfriesen-Zeitung Emden, Ausgabe vom 28.05.2019

17.05.2019

Fußball 1. Herren: Weitere Verstärkung für den TuS Hinte

v.l.n.r.: Uwe Redenius, Philipp Pupkes, Matthias Voss
v.l.n.r.: Uwe Redenius, Philipp Pupkes, Matthias Voss

Philipp Pupkes wird auch in der kommenden Saison für den TuS Hinte (Ostfrieslandklasse B / Staffel II) auflaufen. Das gab der Verein jetzt bekannt.
"Philipp hat in der Jugend eine hervorragende Ausbildung genossen. Zuletzt war er Leistungsträger bei beim JFV Norden. Er spielte dort bis Ende der Hinserie in der A-Junioren Niedersachsenliga.", so Matthias Voss, Trainer des TuS Hinte.
Pupkes ist beidfüßig und verstärkt die Offensive des TuS Hinte schon seit Beginn der Rückrunde. Dabei erzielte er in 9 Spielen bereits 11 Tore.
"Mir macht es viel Spaß in Hinte zu spielen. Die Kameradschaft und das Umfeld sind super. Außerdem liegt mir der Kunstrasen. Ich freue mich auf die kommende Saison", so Pupkes.
Der Name Pupkes ist in Hinte nicht unbekannt. Vater Meinhard hat jahrelang das gelb-schwarze Trikot der 1. Herren des TuS getragen. Heute ist er Teil des Trainerteams der Ersten.
Neben Tim Saathoff (Tura Marienhafe) und Jonas Reck (TB Twixlum) ist Pupkes der 3. Neuzugang für die kommende Saison aus einer höheren Spielklasse.
"Wir sondieren weiter", so Fußballobmann Uwe Redenius. Der TuS hat noch gute Aufstiegschancen und sucht für die Defensive noch nach Verstärkungen.

09.05.2019

Fußball 1. Herren: Neuzugang beim TuS Hinte

v.l.n.r.: Matthias Voss, Jonas Reck, Uwe Redenius
v.l.n.r.: Matthias Voss, Jonas Reck, Uwe Redenius

Jonas Reck vom Ostfrieslandligisten TB Twixlum verstärkt in der kommenden Saison den Kader des TuS Hinte (Ostfrieslandklasse B / Staffel II).
"Mit Jonas konnten wir einen sehr schnellen und technisch starken Spieler für uns gewinnen. Er ist Linksfuß und kann die Außenbahnen sowohl offensiv, als auch defensiv bespielen", so Matthias Voss, Trainer des TuS Hinte.
Der TuS Hinte setzt damit weiterhin auf junge, talentierte Spieler aus der näheren Umgebung.


"Wir sind ein eingeschworener Haufen und verstärken uns nur punktuell. Mal sehen, wo die Reise hingeht", so Fußballobmann Uwe Redenius.

07.05.2019

Fußball 1. Herren: TuS Hinte gewinnt Derby

Am vergangenen Sonntag standen sich in der Ostfrieslangklasse B - Staffel 2 der TuS Hinte und FT Groß Midlum auf dem Kunstrasen in Hinte gegenüber.
Über 200 Zuschauer sahen ein rassiges Spitzenspiel, in dem es für beide Mannschaften um viel ging.
Der Tabellen-Dritte aus Hinte ging im Anschluss an eine Ecke in der 33. Minute durch Roman Dirksen mit 1:0 in Führung. Tabellenführer Groß-Midlum antwortete mit wütenden Angriffen, die die Hinteraner Hintermannschaft aber nur selten in Verlegenheit bringen konnte. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit setzen die Groß Midlumer ihre Angriffsbemühungen fort. Einen der schnell vorgetragenen, gefährlichen Hinteraner Konter vollendete Arne Dirks in der 70. Minute zum 2:0. Groß Midlum gab sich zu keiner Zeit geschlagen und es wurden noch Torchancen auf beide Seiten herausgespielt.
Am Ende bejubelten die Hinteraner einen nicht unverdienten 2:0 Derbysieg.

30.04.2019

Neue Ausgabe der Vereinszeitung

Die neue Ausgabe der Vereinszeitung steht ab sofort zur Verfügung und kann hier angeschaut werden.

Wahlweise kann sie auch heruntergeladen werden.

 

Ein Dank für die tolle Arbeit geht wie immer an Wolfgang Henkelmann.

29.04.2019

Große Freude herrschte heute in der Volleyballabteilung des TuS Hinte

Unsere Abteilung reiste heute mit 9 Spielerinnen, begleitet von einigen Eltern als Fanclub nach Wiesmoor zum Abschlussturnier der Jugendliga des Ostfriesischen Volleyballverbandes für die U16 und U14.
Die U16 I wurde Meister und die U14 überraschend Vizemeister. Die U 16 II - bestehend aus den Spielerinnen der U14 - belegte den letzten Platz, weil sie nur an 2 Turnieren dieser Liga teilgenommen hatte und die versäumten Spieltage alle zu 0 gewertet wurden. Sie  verkaufte sich heute dennoch sehr gut.
In der Dreifachhalle Wiesmoor fanden beide Jugendturniere zeitgleich statt und die Spielerinnen der U 14 absolvierten an diesem Tag insgesamt 7 Spiele, da sie in 2 Altersgruppen gleichzeitig starteten. Eine Megaleistung dieser Mädel.
Die U16 I besiegte den SV Nortmoor mit 2:0 und erspielte sich gegen die VG Emden ein 1:1 unentschieden
Diese Ergebnisse reichten aus, den ersten Tabellenplatz erfolgreich zu verteidigen und das Meisterstück perfekt zu machen.
Die U14 musste in diesem Turnier 4 Spiele absolvieren und gewann alle mit 2:0. Sogar die bis dahin fast unbezwingbare Mannschaft der VG Emden 2 (sie belegte bei NWDM den 4. Platz) musste sich heute mit 0:2 dem TuS Hinte geschlagen geben. Somit haben die Mädel des TuS Hinte einen bravourösen 2. Platz in dieser Liga erreicht.
Alle teilnehmenden Mannschaften haben großartige Leistungen gezeigt und nach 7 Stunden Volleyball konnten die Siegerurkunden entgegen genommen werden. Danke an die TG Wiesmoor für die schöne Ausrichtung des Turniers.

24.04.2019

Fußball 1. Herren: Der TuS Hinte verstärkt sich

v.l.n.r.: Uwe Redenius, Tim Saathoff, Matthias Voss
v.l.n.r.: Uwe Redenius, Tim Saathoff, Matthias Voss

Tim Saathoff von TuRa Marienhafe wird sich in der kommenden Saison das Schwarz-Gelbe Trikot des TuS Hinte überstreifen.
"Tim ist momentan einer der Leistungsträger bei Marienhafe und wir sind froh, dass wir ihn mit unserem Konzept überzeugen konnten", so Matthias Voss, Trainer des TuS Hinte.
Nach Aussage des Fußballobmanns Uwe Redenius, ist Saathoff ein torgefährlicher Linksfuß, der vielseitig einsetzbar ist.
Bereits zu Beginn der Rückrunde haben alle Akteure des aktuellen Kaders für die neue Saison zugesagt. Die Planungen für die kommende Saison sind jedoch noch nicht abgeschlossen.
"Es wird noch die eine oder andere Verstärkung geben", so Voss.

08.04.2019

Gemeinsam leichter leben

Kursteilnehmer haben 151 Kilo Gewicht und 169 cm Bauchumfang in 12 Wochen abgenommen

Zum dritten Mal haben die Fresena-Apotheke und der TuS Eintracht Hinte alle Interessierten die Teilnahme am Abnehmkurs „Leichter leben in Deutschland, jetzt auch in Hinte“ ermöglicht. Mit über 20 Teilnehmern war auch bei der dritten Auflage die Nachfrage enorm groß. 12 Wochen lang wurde gemeinsam den überflüssigen Pfunden der Kampf angesagt. Ein Mix aus zwei Sportstunden in der Woche im Bereich der Kräftigung und Ausdauer, sowie eine wöchentliche Ernährungsberatung haben dazu geführt, dass insgesamt 151 Kilogramm Gewicht und 169 cm Bauchumfang abgenommen wurden. Unter der Leitung von Sylvia Bokelmann (Abteilungsleiterin Gymnastik) haben die Fachübungsleiterinnen des Sportvereins Karin Götemann, Petra Pupkes, Angelika Wiechmann-Reiter, Madlen Pupkes, Silvana Schmidt sowie Frau Voß und Frau Breiden von der Fresena-Apotheke den Teilnehmern ein rundes Programm geboten, um sie für eine gesündere Lebensweise zu sensibilisieren.   
Am vergangenen Donnerstag wurden alle Teilnehmer mit den erreichten Ergebnissen und einer Urkunde für ihren Erfolg belohnt. Viele möchten sich nun regelmäßig im Sportverein gemeinsam bewegen und sich weiterhin an die Ernährungstipps halten, die sie vorab in einem individuellen Kochbuch und durch die Beratung seitens der Fresena-Apotheke erhalten haben. Am meisten schätzten die Teilnehmer das Abnehmen in der Gemeinschaft, wo alle mit Spaß und Elan das gleiche Ziel verfolgen.

Info: „Leichter leben in Deutschland“ ist ein Konzept von einem bayrischen Apotheker, welches deutschen Apotheken zur Verfügung gestellt wird. Anja Voß und Jutta Breiden von der Fresena-Apotheke haben entsprechende Fortbildungen besucht, um die Teilnehmer professionell beraten zu können. Zusammen mit dem Sportverein wurde das Konzept im Bereich der Bewegung optimiert.

Alle Kursteilnehmer haben vor Kursende einen Feedbackbogen erhalten, damit die Organisatoren das Kurskonzept weiterhin verbessern können. Dadurch sind tolle Anregungen, wie z.B. die Aufnahme von Vorher-Nachher-Fotos, mitgeteilt worden. Aufgrund der hohen Nachfrage und bedingt durch die gute Zusammenarbeit werden die Apotheke und der Sportverein aller Voraussicht nach im Januar 2020 einen weiteren Kurs anbieten.

Das Foto (Anne Ignatzek) zeigt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach der erfolgreichen Kursteilnahme mit Anja Voß und Jutta Breiden (Fresena Apotheke), sowie TuS-Übungsleiterin Karin Götemann.
Es fehlen die Übungsleiterinnen Petra Pupkes, Angelika Wiechmann-Reiter, Madlen Pupkes und Silvana Schmidt, sowie TuS-Abteilungsleiterin Sylvia Bokelmann.

08.04.2019

Volleyball: 1. Damenmannschaft verbleibt in der Bezirksliga

v.l.n.r.: Anna-Lena Thedinga, Maite Armbrecht, Denita Halimi, Imke Diekena, Vivien Looger, Schana Hussein Hassan, Mira Dana Lang, Esther Kusch, Neele Armbrecht
v.l.n.r.: Anna-Lena Thedinga, Maite Armbrecht, Denita Halimi, Imke Diekena, Vivien Looger, Schana Hussein Hassan, Mira Dana Lang, Esther Kusch, Neele Armbrecht

Fast mit dem gesamten 2. Team trat der TuS Hinte 1 am Samstag in Oldenburg zum Relegationsspiel gegen die VG Delmenhorst-Stenum II an. Was sicher die Allermeisten nicht erwartet hatten: Der TuS spielte jederzeit auf Augenhöhe und unterlag im Tiebreak etwas unglücklich mit 2:3.
Trotz dieser Niederlage bleibt der TuS Hinte aber in der Bezirksliga, denn um Mitternacht kam vom Spielwart Ingo Kerkau die Nachricht:  Der TuS bleibt als Zweiter der Relegation in der Bezirksliga!
Dies löste großen Jubel bei den Spielerinnen aus.

 

 

 


Spielverlauf:
Im ersten Satz merkte man doch Unstimmigkeiten im Team, Absprachen und Aufgabenverteilung einiger Spielerinnen waren nicht klar geregelt. Der Satzverlust mit 19:25 wurde aber gut verarbeitet und im 2. Satz lief mit denn mit 25:14 alles optimal. Im dritten Satz fehlten doch wieder einige Automatismen. Dies nutzten die wesentlich älteren Spielerinnen aus Delmenhorst mit all ihrer Routine zum 25:21 aus. Im vierten Satz legten die TuS-Spielerinnen noch einmal mächtig zu, waren im Angriff immer wieder erfolgreich und gewannen deutlich mit 25:14. Der Tiebreak verlief zunächst sehr ausgeglichen, doch am Ende setzte sich der Gegner mit all seiner Routine mit 15:9 durch.
Der Verbleib in der Bezirksliga stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Trotzdem hielt sich die Enttäuschung nach dieser bravourösen Leistung in Grenzen und der Blick ist weiter nach vorn gerichtet.

08.04.2019

TuS Hinte feiert die 5. Schwarz-Gelbe-Nacht

13 Vereinsmitglieder, die eine Michael Jackson-Choreografie vorführten
13 Vereinsmitglieder, die eine Michael Jackson-Choreografie vorführten

Rund 140 Mitglieder aus nahezu allen Vereinssparten und viele Vereinsfreude feierten eine harmonische Schwarz-Gelbe-Nacht in der Gaststätte Feldkamp in Hinte.
Die Feier startete mit einem leckeren Buffet, kurz darauf wurde schon das Tanzbein geschwungen. DJ Carsten, der auch bereits im letzten Jahr für die Feier auflegte, sorgte für einen musikalischen Mix, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Tombola. Über den Hauptpreis freute sich Ludwig Dirks, der einen hochwertigen Gutschein von Fahrrad Oltmanns in Emden gewonnen hat.  Dank vieler Sachspenden von Firmen aus Hinte und Emden konnten insgesamt 20 Preise verlost werden.
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von 13 Vereinsmitgliedern, die wochenlang eine Michael Jackson-Choreografie einstudiert haben und dafür viel Beifall ernteten.
Menna Scholz (Organisatorin) hat mit der Unterstützung von Franz Janssen, Sandra Friede, Jörg Hiersemann und Anne Ignatzek wieder einmal eine Feier auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen konnte. Alle Gäste sind sich einig, dieses Fest soll es im nächsten Jahr wieder geben.

08.04.2019

Menna Scholz –Vereinsheldin 2018

Der Landessportbund Niedersachsen (LSB) hat Menna Scholz vom TuS Eintracht Hinte in diesem Jahr zur Vereinsheldin 2018 gewählt. Diese erfreuliche Auszeichnung konnte ihr jetzt die Vereinsvorsitzende Anne Ignatzek mitteilen, und ihr bei dem Vereinsfest, der „Schwarz-Gelbe-Nacht“, eine Urkunde überreichen. Zur Ehrung gehört auch noch eine Einladung zu einem besonderen Event des LSB Niedersachsen. Zur Begründung schrieb der Vereinsvorstand in 2018 im Wahlvorschlag:
„Menna hat vor 5 Jahren die traditionelle "Schwarz-Gelben-Nacht" wieder aufleben lassen. Gerade ist sie dabei die fünfte Auflage der Vereinsfeier in Folge vorzubereiten. Alle Veranstaltungen waren immer ausgebucht, -das spricht für ihr Organisationstalent. Der Vorstand freut sich, dass sie auch auf diversen anderen Vereinsveranstaltungen als ehrenamtliche Helferin zur Verfügung steht.“

 

 

 

 


Info:
Die Vereinsarbeit in den über 9.800 Vereinen in Niedersachsen wird durch die freiwillig, ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierten geprägt. Genau dieses Engagement macht die Sportvereine besonders erfolgreich und verdient eine Auszeichnung.

Die „Vereinshelden-Kampagne“ ist eine Gemeinschaftsaktion der SportEhrenamtsCard und des LandesSportBund Niedersachsen und möchte Menschen mit kurzfristigem, auch außergewöhnlich einmaligem oder immer wiederkehrendem Engagement außerhalb von Gremienarbeit auszeichnen. Denn auch dieses Engagement ist für Sportvereine unentbehrlich.
Vereinshelden sind also die Wasserträger, die Problemlöserin, der Trainer, die Übungsleiterin, der Schiedsrichter, die Mannschaftsmanagerin, der Zum-Wettkampf-Fahrer, die Verpflegerin, der Griller, die Abkreiderin, der Hausaufgabenbetreuer, die Heckenschneiderin, der Hompage-Maker, die Sportgeräte-Pflegerin u.v.m.
Menschen, ohne die es im Verein oder der Abteilung eben nicht geht.

28.03.2019

Vom 21.-23.06.2019 findet das 1. JSG Superkicker Fußballcamp auf der Sportanlage Groß-Midlim für Jungs und Mädels von 5 bis 15 Jahren statt. Für nur 135,00 Euro erlebst Du oder Dein Kind ein tolles und hoch qualitatives Fußballerlebnis mit lizensierten Fußballtrainern. Neben der inkludierten Verpflegung während des Camps dürft ihr Euch darüber hinaus über eine tolle neue Puma-Kompletttrainingsausrüstung, tolle Gewinne, verschiedenste Überraschungen und eine zertifizierte Urkunde freuen.

Bei der Teilnahme Eures Kindes an diesem Fußballcamp möchte Euch der Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. finanziell unterstützen. Aus diesem Grund erhält jede/r Jugendfußballspieler/in der JSG Gemeinde Hinte bei Teilnahme am 1. JSG Superkicker Fußballcamp von 21.-23.06.2019 eine JSG-Sportförderprämie in Höhe von 36,00 Euro als Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Die Auszahlung dieser Cash-Back-Aktion erfolgt an ein beantragendes Elternteil via Überweisung im Nachgang zur Teilnahme am Fußballcamp.

Diese Cash-Back-Aktion des Fördervereins der JSG Gemeinde Hinte e. V. entspricht einer Förderung in Höhe von 25 Prozent.

Die Teilnahme kostet Euch damit nur noch 99,00 Euro für ein tolles 3-tägiges Fußballerlebnis!!!
Wie erhält ein Elternteil die JSG-Sportförderprämie 2019 für eine/n JSG-Spieler/in? Das ist gaaanz einfach....

Fördervoraussetzung:
Euer Kind ist in der Saison 2018/2019 angemeldete/r Spieler/in der JSG Gemeinde Hinte und Mitglied in einem der angeschlossenen Stammvereine ( TuS Eintracht Hinte, WT Loppersum, FT Groß-Mildim, SV Concordia Suurhusen) bzw. hat in der Saison 2018/2019 ein gültiges Jugendzweitspielrecht für einen dieser vier Vereine.

1. Meldet Euer Kind beim 1. JSG Superkicker Fußballcamp 2019 vom 21.-23.06.2019 in Groß-Midlim unter www.superkicker.de an.

2. Überweist -wie beschrieben- die Teilnahmegebühr in Höhe von 135,00 Euro an den Veranstalter.
3. Habt viel, viel Spaß beim 1. JSG Superkicker Fußballcamp 2019!!!

4. Reicht den vollständig ausgefüllten "Antrag auf Gewährung der JSG-Sportförderprämie 2019" (siehe unten) über Euren zuständigen Jugendleiter (Theo Janssen für TuS+WTL, Nils Ulferts für FT GM und Dennis Igelmann für den SVC) beim Förderverein der JSG Gemeinde Hinte e. V. ein.
5. Sofern Euer Kind auf der Fußballcamp-Teilnahmeliste steht, überweist Euch der Förderverein die 36,00 Euro als JSG-Sportförderprämie für die Teilnahme am 1. JSG Superkicker Fußballcamp 2019 zurück (Annahmeschluss für Anträge ist der 30.11.2019). Im Ergebnis zahlt ihr damit nur noch 99,00 Euro!!!



Wir wünschen Euch viel Spaß....hier ein paar Impressionen der Fußballcamps der Superkicker!!!

Camporganisator Florian Bönsch
Camporganisator Florian Bönsch
Antrag JSG-Sportförderprämie
Antrag auf Gewährung der JSG-Sportförder
Adobe Acrobat Dokument 365.6 KB
Trailer Superkicker Fußballscamps
Superkicker Fußballscamps.mp4
QuickTime Video Format 12.4 MB

07.03.2019

Klare Worte bei der Jahreshauptversammlung des TuS Hinte

Kortewille und Klaaßen zu Ehrenmitgliedern ernannt

der alte und neue Vorstand: v.l.n.r. Sandra Friede, Helmut Kohle, Anne Ignatzek, Hans-Dieter Klaaßen und Marcel Müller
der alte und neue Vorstand: v.l.n.r. Sandra Friede, Helmut Kohle, Anne Ignatzek, Hans-Dieter Klaaßen und Marcel Müller

Der mitgliedstärkste Sportverein der Gemeinde Hinte hat am 23. Februar seine Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Hinte abgehalten. Der Verein konnte seine Mitgliederzahlen wieder erhöhen und zählt zum 1.1.2019 rund 840 Mitglieder. Die Vorsitzende gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr 2018. Die Highlights waren das 36. Neujahrsturnier, der JSG-Intersport-Berkhahn-Wintercup, die 4. Schwarz-Gelbe-Nacht, die Nordwestdeutschen Meisterschaften im Volleyball, eine Spendenparty zu Gunsten des Kunstrasens im Rahmen des Schützenfestes, der 2. Hinteraner Spendenlauf, die Verabschiedung des alten Sportplatzes, die Einweihung des Kunstrasenplatzes, die Hinteraner Hallenfete, das Nikolausknobeln, das 1. Sportpicknick, das Mitarbeiteressen und die Seniorenweihnachtsfeier. „In jedem Monat gab es eine größere Veranstaltung“, stellte Ignatzek fest. Aber auch das ist 2018 passiert: Sylvia Bokelmann (Abteilungsleiterin Gymnastik) wird Vereinsheldin über den Landessportbund; die JSG Gemeinde Hinte stellt 10 Mannschaften für den Spielbetrieb; die Babyturngruppe bekommt Verstärkung von Übungsleiterin Karin Götemann; Sportabzeichen wurden erfolgreich abgenommen; Karla Lauterbach wird als Übungsleiterin verabschiedet und Sonja von der Linde folgt ihr nach; zwei Abnehmkurse werden in Kooperation mit der Fresena Apotheke in Hinte erfolgreich durchgeführt; Yoga wird neu in die Angebotspalette aufgenommen; Matthias Voss löst Karsten Golnik als 1. Herren-Fußballtrainer ab; der Verein geht seit langem wieder mit drei eigenen Herren-Mannschaften in den Fußballspielbetrieb; die Kinderturngruppen am Donnerstag müssen sich mit der Schule arrangieren, weil der Schulunterricht bis in den späten Nachmittag durchgeführt wird; Laufkurse für Anfänger werden weiterhin gut angenommen; der Lauftreff nimmt an vielen Volksläufen teil, Enrico Zieker und Bastian Kahlert stellen u.a. sich extremen Laufstrecken; Sonja von der Linde, Madlen und Petra Pukes, sowie Karin Götemann nehmen an Übungsleiterausbildungen teil; die erste Volleyball-Damenmannschaft steigt in die Bezirksliga auf; die Tischtennis-Jugendmannschaft wird mit 16:0 Punkten Herbstmeister in der Kreisliga Emden; drei Vereinszeitungen wurden durch die Hand von Wolfgang Henkelmann erstellt und die Internet- und Facebookseite ist durch Christian Klaaßen stets gut betreut. „Und das ist nur ein
kleiner Auszug aus dem aktiven Vereinsleben“, stellte der Vorstand fest.
Höhepunkt im Jahr 2018 war der Kunstrasenbau. „Einige Abläufe sind reibungslos über die Bühne gegangen, andere Dinge liefen schwer. Der TuS musste immer wieder bemüht sein, damit es weiterging. Viele, sehr viele Stunden haben der Vorstand und die Arbeitsgruppen investiert, damit im Herbst der neue Kunstrasenplatz eröffnet werden konnte. Die Gemeinde Hinte hat das Projekt von Anfang an unterstützt und dafür ist der Verein auch sehr dankbar“, so Ignatzek. „Aber der alte Sportplatz ist noch nicht abschließend verkauft! Über ein Jahr lang dauert es nun schon an, dass noch kein Baurecht geschaffen wurde. Die Kommunikation zwischen Käufer und der Gemeinde Hinte verliefen schleppend, anschließend wurde viel über eine Sache diskutiert, die von vornherein bekannt war. So haben wir nun das Nachsehen, denn der Käufer zahlt erst, wenn das Baurecht rechtskräftig ist! Wir mussten eine Zwischenfinanzierung veranlassen und zahlen nun monatlich unnötig hohe Zinsen.“, erklärt Ignatzek offen den anwesenden Mitgliedern. Der Vorstand hofft, dass auf der Ratssitzung der Gemeinde Hinte Ende März der Bebauungsplan vorliegt und beschlossen werden kann, denn sonst wird es finanziell sehr eng. Das machte Geschäftsführer Helmut Kohle deutlich, auch wenn der Verein das Geschäftsjahr mit einem Plus abschließen konnte.
Freudig ist der Verein aber darüber, dass die Sanierungsarbeiten und der Neubau auf der Schulsportanlage im Mai beginnen und bis Ende des Jahres fertiggestellt werden sollen.
Hans-Dieter Klaaßen (2. Vorsitzender), Helmut Kohle (Geschäftsführer), sowie alle Spartenleiter/innen und Obleute wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Auf Vorschlag des Vorstandes hat die Mitgliederversammlung Johann Klaaßen und Hans-Jürgen Kortewille zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide sind seit Jahrzehnten Vereinsmitglied und haben sich tatkräftig in der Fußballabteilung engagiert. Auch heute unterstützen sie die 1. Herren-Mannschaft als Zuschauer bei nahezu jedem Heimspiel vom Spielfeldrand.
Christian Klaaßen erhielt die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Vereinstreue und Horst Thelen wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
„Mitarbeiterin des Jahres 2018“ ist Karin Götemann. Karin fand den Einstieg im Lauftreff, hier gehört sie mittlerweile zum festen Lauftreffleiter-Team, auch der Hinteraner Spendenlauf wird von ihr mitorganisiert. Ihr Knowhow hat sie mit der Teilnahme an Übungsleiterausbildungen verstärkt und bereichert damit das Vereinsangebot. Seit dem letzten Jahr hilft sie zusätzlich als Übungsleiterin beim Babyturnen und ist Kursleiterin für den Bereich Ausdauer in Abnehmkurs „Leichter leben in Deutschland, -jetzt auch in Hinte“.
Der Albert-Rosenboom-Pokal, der für besondere Verdienste vergeben wird, ging an die Damengruppe des TuS Hinte mit Bärbel Igelmann, Antje Klaaßen, Christa Reiners, Elke Hoffmann, Elke Jeschik, Silke Genz, Gertrud Ahrends, Luise Hiersemann, Martina Eilers, Menna Scholz, Sylvia Bokelmann, Corinna Peters, Gerda Spethmann, Gaby Claassen, Ute Kunath, Gundula Dirks, Alice Peters und Grete Cobi. Diese 18 Frauen stehen dem Verein seit vielen Jahren bei diversen Veranstaltungen unterstützend zur Seite.
Anne Ignatzek schlüpfte in ihre Rolle der KSB-Vorsitzenden und freute sich Helmut Kohle und Barbara Golz mit der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes auszuzeichnen. Helmut Kohle ist seit 25 Jahren Geschäftsführer im TuS und Barbara Golz seit 30 Jahren Abteilungsleiterin für das Kinderturnen.
Die Sportabzeichenprüfer/innen rund um Renate Kohle freuten sich einige erworbene Sportabzeichen vergeben zu können. Die Beteiligung war aber leider nicht sehr groß. Sie kündigt an, dass alle Interessierten am 15. Juni und am 21. September in der Zeit von 10-15 Uhr die Sportabzeichenprüfungen auf dem Sportplatz Bleskeweg ablegen können und hoffen auf rege Beteiligung.
Am Ende der rund zweistündigen Mitgliederversammlung überreichte Dieter Harberts dem Vorstand ein Fotoalbum vom Beginn bis zur Fertigstellung des Kunstrasenbaus. Jedes Foto ist kommentiert. Zusätzlich gab er die Dokumentation über die Bauphase ab, die tägliche Berichte, Skizzen und alle Presseartikel rund um den Bau enthält. Die Vorsitzende zeigte sich sehr gerührt und bedankte sich bei Harberts für die wertvolle Unterstützung. Ältestenratsvorsitzender, Johann Alberts, schloss letztlich die Versammlung mit einem Appell an alle Vereinsmitglieder. Er wünscht sich, dass die Beteiligung an der Jahreshauptversammlung größer wird und dass sich noch weitere Mitglieder ehrenamtlich bemühen, denn nur so funktioniert das Vereinsleben.

Erweiterter Vorstand

Abteilung

Name

Vorname

1. Vorsitzende

Ignatzek

Anne

2. Vorsitzender

Klaaßen

Hans-Dieter

3. Vorsitzender

Müller

Marcel

Geschäftsführer

Kohle

Helmut

Schriftführerin

Friede

Sandra

Mitgliederverwaltung

Janssen

Denise

Ältestenrat

Alberts

Johann

Badminton

Henkelmann

Wolfgang

Basketball

Kjell

Stolle

Damengymnastik

Bokelmann

Sylvia

Fussballobmann

Redenius

Uwe

Jugendfussballobmann

Jansen

Theodor

Kinderturnen

Golz

Barbara

Leichtathletik

Zieker

Enrico

Selbstverteidigung

Dröst

Stephan

Sportabzeichen

Kohle

Renate

Tischtennis

Fischer

Doris

Volleyball

Harms

Karl-Heinz

Ehrungen JHV 2019

v.l.n.r. Helmut Kohle, Christian Klaaßen, Karin Götemann, Bärbel Igelmann, Sylvia Bokelmann, Barbara Golz, Hans-Jürgen Kortewille, Menna Scholz, Antje Klaaßen, Johann Klaaßen und Horst Thelen
v.l.n.r. Helmut Kohle, Christian Klaaßen, Karin Götemann, Bärbel Igelmann, Sylvia Bokelmann, Barbara Golz, Hans-Jürgen Kortewille, Menna Scholz, Antje Klaaßen, Johann Klaaßen und Horst Thelen

07.03.2019

Plakat Umwelttag 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

05.03.2019

Volleyball: Berichte und Ergebnisse vom Wochenende 02./03. März 2019

Die 1. Damenmannschaft des TuS Hinte hat das Siegen doch nicht verlernt.
Sie gewann heute beide Heimspiele und hat damit den Relegationsplatz vorerst verlassen.
Das erste Spiel gegen den SV Nordenham I war an Spannung nicht zu überbieten und dauerte fast 2 Stunden.  Nachdem die ersten beiden Sätze zwar  immer auf Augenhöhe gespielt wurde und jeweils knapp verloren gingen,  entwickelte sich der 3. Satz zu einem wahren Krimi der mit 27:25 nach einer halben Stunde für den TuS Hinte abgeschlossen wurde.  Ähnlich lief es im 4. Satz nach einer 20:17 Führung holte der Gegner  auf und ging mit 22:21 in Führung. Letztendlich setzte sich die junge Truppe des TuS Hinte mit 28:26 durch und erzwang damit den Tiebreak. Hier lagen die jungen  Mädchen schnell mit 1:6 im Rückstand und beim Seitenwechsel stand es 8:5 für den Gegner. Nach  großartigem  Kampf wurde der Tiebreak mit 15:13 und damit das Spiel mit 3:2 gewonnen.
Mit diesem Ergebnis konnte nicht unbedingt gerechnet werden, da das Hinspiel vor  einer Woche noch sehr deutlich mit 0:3 verloren wurde. Umso höher sind die  eingefahrenen 2 Punkte zu bewerten.
Voller Euphorie ging es dann in das 2. Spiel des Tages gegen die 2. Mannschaft des SV Nordenham. In nur  49 Minuten wurde der Gegner regelrecht vom Platz gefegt. 25:6, 25:10 und 25:6 lautete das Endergebnis.
Trainer und Mannschaft waren somit mit dem Verlauf dieses Heimspieltages überaus zufrieden.
Der letzte Spieltag in Varel entscheidet dann über die Teilnahme an der Relegation oder den endgültigen Verbleib in der Bezirksliga.


Spielerinnen: Denita Halimi, Karlotta Lange, Maite Armbrecht, Esther Kusch, Lisa Cornelius, Carolin de Vries, Lena Bauerle, Anna Lena Thedinga, Vivien Looger


Nicht auf dem Foto: Imke Diekena, Mira Dana Lang

Das Wochenendprogramm der Volleyballabteilung des TuS Hinte beendete heute die 3. Damenmannschaft, die nur aus Jugendlichen besteht, mit einem Sieg und einer Niederlage in der Dreifachhalle Hinte.
Gegner im ersten Spiel war die VG Aschendorf/Papenburg.  Durch starke Aufschlagserien verschafften sich die Mädchen des TuS Hinte von vornherein Respekt und der Gegner hatte dem nichts entgegenzusetzen.  Nach 47 Minuten war der 3:0-Sieg unter Dach und Fach. Satzergebnisse: 25:9, 25:5 und 25:14. Ein sehr verdienter Erfolg für die junge Mannschaft.
Das nächste Spiel gegen die TG Wiesmoor begannen die TuS-Mädchen noch mit der Euphorie des Sieges im ersten Spiel und konnten den ersten Satz gegen die TG, die eigtl. als Favorit in das Spiel gegangen war, mit 25:17 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz schlichen sich einige Fehler ein und die Konzentration ließ nach. Der Satz ging dann nach großem Kampf denkbar knapp mit 28:26 an die TG Wiesmoor. Danach verließ die Mannschaft der Mut und wohl auch die Kraft und sie gaben die nächsten beiden Sätze mit jeweils 18:25 und 19:25 ab. Der Verlust dieses Spiels gegen einen erfahrenen Gegner  kann gut verkraftet werden und freuen konnten sie sich über den 3:0 Sieg gegen die VG Aschendorf/Pbg.. Glückwünsch an die jungen Spielerinnen.


Auf dem  Foto:
oben: Wiebke Jansen, Hannah Schulte, Amelie Lux, Neele Siefkes, Janne Voss, Julia Schäfer
unten: Martje Alberts-Tammena, Julia-Marie Mudder, Zwaantje Kröger, Anne Switek

Einen erfolgreichen Spieltag  eröffnete heute  die weibliche U16 des TuS Hinte. In eigener Halle gewann sie im anstehenden Jugendligaturnier des Ostfriesischen Volleyballverbandes  alle Spiele mit 2:0 und setzte sich damit an die Tabellenspitze.
Gegner waren die VG Emden, SV Nortmoor und FTC Hollen.
Herzlichen Glückwunsch an die jungen Damen.  Macht weiter so!

 

Es spielten:  Wiebke Jansen, Amelie Lux,  Janne Voss, Anne Switek, Martje Alberts-Tammena, Julia-Marie Mudder

04.03.2019

18.02.2019

Fußball: 1. Herren

Testspiel TuS Hinte gegen Ostfrisia Moordorf 1:1

Am Donnerstag standen sich der TuS Hinte aus der Ostfrieslandklasse B und der Bezirksligist Ostfrisia Moordorf gegenüber.
Ausgetragen wurde das Testspiel auf dem Kunstrasen in Hinte.
Im Verlauf der ersten Halbzeit versäumte es der Gastgeber, in Führung zu gehen. Teils gut herausgespielte Chancen wurden nicht genutzt.
Mitte der 2. Halbzeit ging der TuS Hinte durch einen sehenswerten Heber von Arne Dirks in Führung.
Erst in der Nachspielzeit kam die Ostfrisia aus Moordorf durch Kevin Wienekamp zum Ausgleich.
Der TuS Hinte bot eine überzeugende Leistung. Ein Klassenunterschied war zu keiner Zeit erkennbar.

13.02.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

12.02.2019

Laufkurs beim TuS Hinte

Der TuS Eintracht Hinte bietet für alle Interessierten einen Laufkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger über 3 Monate ab Montag, den 04.03.19 an. Die Kursteilnehmer treffen sich zweimal wöchentlich montags und donnerstags um jeweils 18.30 Uhr auf der Sportanlage Bleskeweg in Hinte. Ziel ist es am Ende des Kurses die 5 km Distanz zu schaffen. Nach dem Kurs besteht die Möglichkeit sich der Lauftreff Gruppe anzuschließen. Verschiedene Laufevents können bei Interesse zusammen mit der Gruppe besucht werden. Der Kurs ist für Mitglieder kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen 20,00 Euro.

 

Weitere Informationen erteilt Enrico Zieker unter Tel. 0171/7528215 oder unter info@tushinte.de.

01.02.2019

Kids spielten in Hinte den Ortsentscheid um den Tischtennis mini-Meister-Titel

v.l.n.r.: Jelko Radomski, Finn Alberts, Jan Prasse, Tjaark Groenewold, David Hardy, Philipp Hardy und Jannes Rothe
v.l.n.r.: Jelko Radomski, Finn Alberts, Jan Prasse, Tjaark Groenewold, David Hardy, Philipp Hardy und Jannes Rothe

Die Kleinsten waren in Hinte zumindest einen Tag lang die Größten. Am Donnerstag den 31.01.2019 wurde unter der Regie des TuS Eintracht Hinte der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2018/19 im Tischtennis  ausgespielt. Die Beteiligung mit 7 Kindern war in diesem Jahr nicht befriedigend.
6 Jungen gehörten der Altersklasse bis 12 Jahre an und 1 Junge der Klasse bis 8 Jahre.
Die Kinder spielten schon sehr gute Ballwechsel und es gab manch spannende Begegnung.  
Allen Kindern war anzumerken, dass sie mit großem Eifer und Freude dabei waren.
Am Schluss erhielten alle Kinder Urkunden und kleine Preise überreicht. Die 1. bis 3.platzierten Kinder jeder Altersgruppe erhielten Medaillen und haben sich für den Kreisentscheid qualifiziert, der im März  in Emden stattfinden wird.

 


Nachfolgend nun die Platzierungen:

In der Altersklasse bis 8 Jahre bei den Jungen:
1. David Hardy

Bis 12 Jahre bei den Jungen:

1. Philipp Hardy

2. Jan Prasse

3. Jelko Radomski

4. Jannes Rothe

5. Tjaark Groenewold

6. Finn Alberts

15.01.2019

Volleyball: Die Damenmannschaft startete erfolgreich in das Jahr 2019

Mit einem 3:1 Auswärtssieg  am 12.01.2019 bei der TG Wiesmoor (25:7, 25:23,21:25, 26:16) machte die Mannschaft Ihrer Mitspielerin Denita Halimi gleichzeitig nachträglich ein tolles Hochzeitsgeschenk. Glückwünsche wurden auch vom Trainer und den Eltern der Spielerinnen überreicht. Mit diesem Sieg in Wiesmoor stehen der Mannschaft die Wege in Tabelle nach oben wieder offen.

Volleyball: Bericht der Jugendmannschaft U16

Die U16 des TuS Hinte konnte am Samstag in Nortmoor bei einem  Jugendligaturnier des Ostfriesischen Volleyballverbandes mit einem Sieg und einer Niederlage ihren ersten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.
Die 2. Mannschaft konnte leider wegen Erkrankung einer Spielerin bei diesem Turnier nicht antreten.

15.01.2019

Tischtennis: Aufgepasst und mitgemacht beim TT mini-Meister Ortsentscheid in Hinte

Jawohl auch in Hinte können Kinder, die Spaß am Tischtennis haben und sich mit anderen Anfängern messen wollen herzlich willkommen. Dabei sind die Kleinsten in Hinte Alter Heerweg in der Dreifachhalle. zumindest einen Tag lang die Größten. Am 31. Januar 2019 um 10:00 Uhr wird unter der Regie des TuS Eintracht Hinte der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2018/2019 im Tischtennis ausgespielt. Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport.
Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen jedoch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen. Den Schläger stellt der Ausrichter gerne zur Verfügung. Auch Kinder aus der Krummhörn dürfen in Hinte starten.

Mitmachen lohnt sich, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf sämtliche Starter kleine Preise und Urkunden warten; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.
Wir freuen uns, wenn viele Tischtennis begeisterte Anfänger beim mini-entscheid starten.

03.01.2019

Leichter leben in Deutschland, jetzt auch in Hinte

Gemeinsam wird wieder den überflüssigen Pfunden der Kampf angesagt

Der TuS Eintracht Hinte und die Fresena-Apotheke in Hinte bieten allen Interessierten ab 18 Jahren den Kurs „Leichter leben in Deutschland, jetzt auch in Hinte“ an. Er richtet sich an alle, die versuchen möchten abzunehmen, es aus eigener Kraft aber nicht schaffen. Der Kurs ist ein Mix aus Bewegung im Bereich der Kräftigung und Ausdauer, sowie eine wöchentliche Ernährungsberatung. Die Fachübungsleiter des Sportvereins und die Mitarbeiter der Apotheke wissen, dass es nicht ausreicht allein die Ernährung umzustellen oder nur Sport zu treiben. Beides ist wichtig, damit man sich langfristig wohl fühlt.
„Leichter leben in Deutschland“ ist ein Konzept von einem bayrischen Apotheker, welches deutsche Apotheken zur Verfügung gestellt wird. Anja Voß und Jutta Breiden von der Fresena-Apotheke haben entsprechende Fortbildungen besucht, um die Teilnehmer und Teilnehmerinnen professionell beraten zu können. Zusammen mit dem Sportverein wird das Konzept im Bereich der Bewegung optimiert.
Der Kurs findet dienstags- und donnerstagsabends in der Dreifachturnhalle bzw. Grundschulturnhalle in Hinte ab dem 17. Januar 2019 statt. Zuvor gibt es eine Infoveranstaltung am Dienstag, 8. Januar um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Hinte an der Kirche. Die Kursgebühr beträgt 129,00€, darin enthalten sind ein individuelles Kochbuch, die ersten beiden Mahlzeiten zum Kursbeginn, sowie die 12-wöchige Betreuung. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist wichtig, denn hier werden Daten aufgenommen, die für die Erstellung des Kochbuches notwendig sind, wie z.B. Lebensmittel, die man ungern isst, Allergien oder auch Vorerkrankungen.  
Auch nach Kursende geht es weiter. Die Fresena-Apotheke steht jederzeit zur individuellen Betreuung und Beratung zur Verfügung und der TuS Eintracht Hinte bietet ein großes Sportangebot zum Mitmachen an. Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein für gesunde Ernährung und für Bewegung zu sensibilisieren, und mit Elan sein Wunschgewicht zu erreichen.

Anmeldungen und Informationen gibt es unter:

TuS Eintracht Hinte                   
Sylvia Bokelmann                   
Tel. 01515/4621463                   
Email: SBokelmann@t-online.de
www.tushinte.de

Fresena-Apotheke

Anja Voß
Tel. 04925/8077
Email: info@apotheke-fresena.de
www.apotheke-emden.de


08.01.2019

37. Neujahrsturnier

SG Loppersum II/Suurhusen III gewinnt Turnier um den M&B-Cup

v.l.n.r.: Stefan Zimmermann, Michael Frerichs, Uwe Redenius
v.l.n.r.: Stefan Zimmermann, Michael Frerichs, Uwe Redenius

Am Freitagabend, 4.1. kam es in der sehr gut besuchten Dreifachhalle in Hinte zum Turnier der zweiten und dritten Herrenmannschaften um den M&B-Cup im Rahmen des Neujahrsturniers.

In Gruppe A trafen die Ostfriesland C-Ligisten  FT Groß Midlum 2, Concordia Suurhusen 2 und TuS Hinte 2 aus der Gemeinde Hinte und BW Borssum 3 aufeinander. Das Turnier begann überraschend. Titelverteidiger FT Groß Midlum 2 kam im ersten Spiel gegen Suurhusen mit 0:4 unter die Räder. Danach verloren sie in einem spannenden Match gegen den Gastgeber mit 1:2, wobei alle Treffer in der letzten Spielminute fielen. Danach gab es nur Remis in den Spielen. Damit war das letzte Spiel ausschlaggebend. Hier verlor Borssum 3 gegen Groß Midlum 2 mit 2:4, was dazu führte das Hinte 2 und Suurhusen 2 im Halbfinale waren.
In Gruppe B waren die Teams der Ostfrieslandklasse D. Diese Gruppe mit SG Loppersum 2/Suurhusen 3, TuS Hinte 3, FT 03 Emden 3 und Upleward/Loquard/Pewsum 3 startete mit dem Motto "jeder schlägt jeden". Nach vier Spielen hatte jede Mannschaft einen Sieg auf dem Konto. Die beiden letzten Spiele mussten die Entscheidung bringen. Die SG Loppersum 2/Suurhusen 3 konnte sich hier souverän mit 4:0 gegen die FT aus Emden durchsetzen. Danach gewann die 3. vom Gastgeber mit 2:1 gegen die Krummhörner und zog damit auch ins Halbfinale ein.
Im 1.Halbfinale zwischen Suurhusen 2 und Hinte 3 war ein Klassenunterschied kaum erkennbar. Allerdings gelang den Gastgebern der Ausgleich zum 1:1 Endstand erst kurz vor dem Ende. Im anschließenden 9m Schießen behielten die Concorden aber die Nerven und siegten mit 2:1.
Im 2.Halbfinale war noch weniger der Unterschied zu sehen. Die SG hatte die klareren Chancen, scheiterte aber ein ums andere Mal am TuS-Schlussmann. Nach der verdienten Führung versuchten die Hinteraner zum Ausgleich zu kommen, konnten aber keine der Chancen nutzen, so dass es beim 1:0 für die SG blieb.
Das anschließende 9m Schießen um Platz 3 gewann die gastgebende 3. des TuS Hinte im vereinsinternen Duell gegen ihre 2. mit 7:6.
Im Endspiel spielte die SG Loppersum 2/Suurhusen 3 stark auf und ließ der klassenhöheren Mannschaft von Concordia Suurhusen 2 beim 3:0 kaum Möglichkeiten und gewann damit den diesjährigen M&B Gemeindepokal.
Bei der Siegerehrung wurden zu den Mannschaften auch noch Alexander Enkel (Conc. Suurhusen 2) mit 4 Treffern als bester Torschütze und Tim Harms (TuS Hinte 2) als bester Torwart ausgezeichnet.

Frank Bokker hatte im Vorfeld alle Mannschaften für das Turnier eingeladen. TuS-Fußballobmann Uwe Redenius und Stefan Zimmermann sorgten zusammen mit den Hallensprechern Henrik und Lars Jakobs als Turnierleitung für einen reibungslosen Ablauf. Die Schiedsrichter Johannes Saathoff und Andreas Stomberg führten an diesem Abend mit über 150 Zuschauern mit Bravour durch ein spannendes Turnier.

9m Schießen zwischen dem TuS Hinte II und dem TuS Hinte III
9m Schießen zwischen dem TuS Hinte II und dem TuS Hinte III

07.01.2019

Mädchen-Power beim 37. Neujahrsturnier des TuS Hinte

Am Samstag, 5. Januar 2019 war es soweit. Durch die gute Zusammenarbeit in der Jugendspielgemeinschaft Gemeinde Hinte konnte am Samstagvormittag ein E-Juniorinnen-Turnier im Rahmen des Neujahrsturniers durchgeführt werden. JSG-Trainer Michael Talai hatte hervorragende Vorarbeit geleistet, so dass die 8 reinen Mädchen-Mannschaften ein reibungsloses Turnier genießen konnten. Nach vielen spannenden und fairen Spielen standen die Siegerinnen fest:

 



1.    JSG Gemeinde Hinte           
2.    SG Frieda       
3.    Timmel/Moormerland   
4.    Lammertsfehn/Filsum   
5.    Caroliniensiel   
6.    SV Stern Schwerinsdorf
7.    Leerhafe/Hovel
8.     SV Ems Jemgum           

Marie Leggerie (Timmel/Moormerland) bekam den Pokal für die beste Torhüterin des Turniers und Paula Helmerichs von der JSG Gemeinde Hinte wurde als beste Spielerin ausgezeichnet, sie schoss 7 Tore.
Bedingt durch einen reibungslosen Turnierablauf, motivierte Spielerinnen, den fairen Schiedsrichter Eugen Sonnenberg, sowie der guten Bewirtung durch die ehrenamtlichen Helfer, waren alle mehr als zufrieden.
Der stellvertretende Vorsitzende, Marcel Müller und der TuS-Jugendobmann, Theo Jansen haben die Turnierleitung übernommen. Sie bedankten sich während der Siegerehrung bei JSG-Trainer Michael Talai, dem DRK Hinte, der Freiwilligen Feuerwehr Loppersum, sowie bei alle ehrenamtlichen Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht stattfinden könnte.

06.01.2019

37. Hallenfußball Neujahrsturnier: Ergebnisse Gruppenphase + Spielplan Endrunde

Spielplan Endrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 532.2 KB

03.01.2019

Am Wochenende ist es endlich soweit…

37. Hallenfußball Neujahrsturnier des TuS Hinte

Am kommenden Wochenende veranstaltet der TuS Hinte das traditionelle Hallenfußball Neujahrsturnier in der Dreifachhalle Hinte und startet damit wieder ins neue Jahr.

Der TuS Hinte spielt beim Neujahrsturnierwochenende wieder den „Gemeinde-Pokal um den M&B Cup aus“. Die acht teilnehmenden Mannschaften werden ihr Können am Freitag, 4.1. ab 17.00 Uhr unter Beweis stellen.

Der Verein freut sich besonders darauf, dass am Samstagvormittag ab 9.00 Uhr ein E-Juniorinnen-Turnier ausgerichtet wird. Das Jugendturnier wurde vom JSG Gemeinde Hinte-Trainer Michael Talai organisiert, insgesamt werden acht Mannschaften teilnehmen.

Am Samstag, 5.1. treten 16 Herrenmannschaften in vier Gruppen gegeneinander an, wobei sich die jeweils Gruppenersten und –zweiten für die Endrunde am Sonntag, 6.1. qualifizieren.
Die Qualifikationsrunde der Gruppen A und B beginnen am Samstag, 5.1. um 14.00 Uhr mit der spannenden Partie TB Twixlum gegen FC Frisia Emden, die der Gruppen C und D mit dem Spiel TuS Hinte gegen FC Loquard um 17.20 Uhr.

Der TuS Hinte bittet darum die Parkverbotsschilder zu beachten, um die Straßen für Einsatzfahrzeuge freizuhalten. Die teilnehmenden Mannschaften und Zuschauer werden gebeten bei der Schule Hinte zu parken (siehe Anhang), von hier aus ist es nur ein 5-minütiger Fußweg.

Alle Fußballinteressierten sind herzlich zum Zugucken und Anfeuern eingeladen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Die beliebte Tombola mit vielen wertvollen Preisen steht bereit.

Einladung Information M&B Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.0 KB
Einladung Information Neujahrsturnier.pd
Adobe Acrobat Dokument 381.9 KB
Spielplan M&B Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 543.5 KB
Spielplan Neujahrsturnier E-Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.9 KB
Spielplan Gruppe A+B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 544.2 KB
Spielplan Gruppe C+ D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.3 KB
Beschilderung Fußballturniere Konzept.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Rasenplatz Bleskeweg

Termine 2024

- Änderungen vorbehalten

 

Schickt uns gerne eine E-Mail!

Besucht uns auch auf Facebook!

Lade Dir hier unsere aktuelle Ausgabe der Vereinszeitung herunter: