Sport im Börgtuun

Hochdeutsche Version:

„Wer rastet der rostet“, dieses Sprichwort ist nicht nur dahingesagt, sondern zeigt den tatsächlichen Trend der immer größer werdenden Bewegungsarmut in Deutschland. Wir haben uns gefragt, wie man dem entgegenwirken kann?

Unsere Antwort: „Bewegungsangebote schaffen, die zeitgemäß sind!“

Der TuS Eintracht Hinte hat im „Börgtuun“ (Burggarten) in Westerhusen (Ortsteil der Gemeinde Hinte) ein Fitnessangebot schaffen. Mit vier Sportgeräten wird ein neuer Bewegungsanreiz für die Einwohner der Gemeinde Hinte geschaffen werden. Der kleine Fitnessplatz, bestehend aus einem Barren, einem Kurven-Ständer, einem Geräte-Block und einer Gymnastikband-Station soll ein Natursporterlebnis hervorbringenden und die Motivation am Sporttreiben im Freien steigern. Ziel ist es eine dauerhafte gesundheitsorientierte Lebensweise zu vermitteln.

Der kleine Fitnessplatz kann von allen Einwohnern genutzt werden, er ist frei zugänglich, so dass jederzeit Individualsport möglich ist. Einwohner, die bereits sportlich aktiv sind, können ihr Training durch Nutzung des Fitnessplatzes intensivieren und neugestalten. Familien mit älteren Kindern können eine neue gemeinsame Freizeitgestaltung für sich entdecken.

Eine Hinweistafel zeigt mögliche Übungen an den Geräten an. Auf der Internetseite des Vereins werden weitere Übungen in Textform erklärt, die durch Fotos und Videos ergänzt werden.

Vorrangiges Ziel ist es, diejenigen zu erreichen, die bisher keinen oder wenig Sport treiben. Der TuS Eintracht Hinte wird unter sportfachlicher Anleitung für Jugendliche, Senioren, aber auch für generationsübergreifende Gruppen gezielte Angebote in das Vereinsprogramm aufnehmen. In Kleingruppen soll gemeinsam in der Natur sozialintegrativ trainiert werden. Kooperationen mit der ansässigen Schule und dem angrenzenden Behindertenwohnheim sollen ebenfalls in das Projekt integriert werden.

Damit schließen wir uns der Trendbewegung Sport in der Natur oder im naturnahen Umfeld auszuüben, welches immer größere Beliebtheit erfährt, an. Der Börgtuun in Westerhusen bietet dafür einen hervorragenden Rahmen. Der Börgtuun ist bei Spaziergängern bereits sehr beliebt. Hier kommen Körper, Geist und Seele durch eine angenehme Atmosphäre in den Einklang. Durch die Integration eines Fitnessplatzes wird der Börgtuun mehr Belebung erfahren.

Der TuS Eintracht Hinte wird bei der Projektumsetzung von der Gemeinde Hinte, dem Kinder- und Jugendparlament und den Westerhusern stark unterstützt. Im Juli 2021 sollen die ersten Angebote starten, sofern es die Corona-Pandemie zulässt.

Das Projekt wurde durch private Förderer, öffentliche Förderer, Vereine und Unternehmen zu 100% finanziert. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Plattdeutsche Version:

„Wer rastet der rostet“, dit Spreekwoord is nich blot so henseggt, man wiest de dadelk Verloop in Düütskland: De Minsken bewegen sük immer minner. Wi hebben uns fraggt, wo man daar tegenangahn kann.

Uns Antwoord: „Angeboden för Sportmögelkheiden maken, de in de Tied passen!“

De TuS Eintracht Hinte will in de Börgtuun in Westerhusen (en Oortsdeel van de Gemeente Hint) en Fitnessangebood maken. Mit veer verscheden Gereedskuppen sallen de Inwohners van de Gemeente Hint in Tokummst daarto andreven worden, sük mehr to bewegen. Up de lüttje Fitnessplatz gifft dat en Barren, en Kurven-Stänner, en Gereedskupp-Block un en Gymnastikband-Station. Dat sall en Beleven in de Natuur mögelk maken un de Lüst, Sport in buten to maken, steigern. Wi willen en Levenswies vöranbrengen, de sük stadig mehr an de Gesundheid utricht.

Disse lüttje Fitnessstee kann van all Inwohners bruukt worden, elk un een kann hier herkomen un to elke Tied sien egen Sport maken. Inwohners, de al Sport maken, könen hör Training mit de Övens hier up de Fitnessplatz verbetern un neje Ideen kriegen. Familien mit ollerde Kinner könen neje Ideen för hör gemeensaam Freeitied entdecken.

En Henwiestafel wiest Övens, de an de Gereedskuppen mögelk sünd. Up de Internetsied van de Vereen gifft dat noch mehr Övens, de daar mit Texten, Fotos un lüttje Videos verklaart worden.

Dat geiht vör all daarum, dat wi de Minsken raken, de bit nu heel keen of minn Sport maken. De TuS Eintracht Hinte will mit sportfachlich Anwiesens bestimmte Angeboden för jung Lüü, Senioren, man ok för Koppels over de Generationen weg in dat Vereensprogramm upnehmen. In lüttje Koppels sall mitnanner in de Natuur öövt un daarbi keeneen utsloten worden. De School hier in de Gemeent un dat Behinnerdenwohnheim tegenan sallen ok in dit Projekt inbunnen worden.

De Loop geiht daarhen, dat Sport in de freei Natuur of tominnst in buten maakt word, dat mögen de Minsken immer lever. Dat geiht in de Börgtuun in Westerhusen allerbest. Bi Spazeergangers is de Börgtuun nu al allerbest ansehn. Hier komen Liev, Geist un Seel dör de mooi Umgeven weer overeen. Wenn daar denn noch en Fitnessstee bikummt, sall in de Börgtuun woll noch mehr Leven wesen.

De TuS Eintracht Hinte kriggt bi dat Umsetten van dat Projekt düchtig Stöön van de Gemeente Hint, dat Kinner- un Jöögdparlament un van de Westerhusers. In Juli 2021 sall dat mit de eerste Angeboden losgahn, wenn dat denn mit Corona henhaut.

Rasenplatz Bleskeweg

Termine 2024

- Änderungen vorbehalten

Schickt uns gerne eine E-Mail!

Besucht uns auch auf Facebook!